Mittelständische Unternehmen stehen aufgrund des schnellen Wandels der Märkte unter großem Erfolgsdruck. Neben der wachsenden ausländischen Konkurrenz werden die Preise für Waren und Dienstleistungen immer transparenter. Das Internet und der Euro machen die Angebote der Wettbewerber innerhalb kürzester Zeit vergleichbar. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit gehören deshalb zu den entscheidenden Faktoren, die langfristig die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen sichern.
Jedes Unternehmen möchte seine Kunden langfristig binden und den Kontakt vertiefen. Das erfordert ein ausgeklügeltes Konzept. Alle wichtigen Bereiche, wie Marketing, Vertrieb und Außendienst, müssen in dieses Konzept eingebunden sein. CRM-Systeme sind als Handwerkszeug und Schnittstelle für Informationen ein zentraler Baustein der modernen Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter der zuständigen Abteilungen haben jederzeit Zugriff auf die vollständige Kundenhistorie und die Vertriebsdaten. Dazu gehören alle wichtigen Ansprechpartner, bisherige Mail- und Telefonkontakte, die erstellten Angebote und alle generierten Umsätze des Kunden. Diese Wissensbasis ermöglicht eine individuelle Betreuung der Kunden, die auf den bestehenden Erfahrungen und Wünschen aufbaut.
Eine umfassende Sicht der Kundeninformation für Marketing, Vertrieb, Service und Management